GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Today » Forum
Boardrules/Privacy Policy
Search
Memberlist
Usergroups
Log in to check your private messages
Profile
Log in
Register
Bergtour auf den Ypsario
Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index » Pictures and Reports

Author Message

Reno
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Status: Offline

Post Posted: 13.01.2015, 18:04    Post subject: Bergtour auf den Ypsario Translate postingReply with quoteBack to top

mit meiner Tochter Jahrgang 1967 machte ich vor
10 Jahren mal eine Bergtour zum Ypsarion hoch
Ich muss vorausschicken wir sind beide schon
geübte Bergwanderer.
Na ja kein Wunder - Oberbayern, beide von Geburt.
Aufstieg von Potamia.
Ist bestens ausgeschildert und gezeichnet.
Ich muss sagen - der Anstieg ist schon atemraubend.
Sofort steil nach oben.
das letzte Drittel dann am Naturfreundehaus
vorbei zum Gipfel war dann nicht so anstrengend.
zurück ließen wir uns von meiner Frau unterhalb des Gipfels
von meiner Frau mit dem Auto abholen.
war echt eine tolle Bergtour - anspruchsvoll -
View user's profileSend private messageSend e-mail

Roland W.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Post Posted: 14.01.2015, 16:48    Post subject: Ypsario Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Reno,
Wir sind zwar nicht aus Oberbayern, haben den Ypsario vor drei Jahren aber auch zu Fuss erklommen. Unser Start war in Skala Potamias und leider hatten wir niemand der uns mit dem Auto abgeholt hat, so dass wir auch den Rückweg wieder zu Fuß absolviert haben. Du schreibst das der letzte Teil vom Naturfreundehaus nicht so anstrengend ist. Die Meinung kann ich allerdings nicht teilen. Für mich war es anstrengender und vor allem auch gefährlicher als der untere Teil der Strecke. Der Weg über die Schieferplatten, oder was immer das für ein rutschiges Gestein war, nach oben war doch nicht so ohne. Hinzu kam noch das man des Öfteren nicht die roten Markierungen gesehen hat. Zurück zu haben wir uns auch noch vertan und sind dann einen Teil der Strecke außerhalb des markierten Weges abgestiegen. Ab dem Naturfreundehaus konnte man dann den Weg nicht mehr verfehlen.
Alles in allem eine super Tour mit herrlicher Aussicht. Jedoch bei nicht wolkenlosem Wetter würde ich die Tour nicht empfehlen.
Gruß aus BaWü
Roland

Reno
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Post Posted: 14.01.2015, 17:51    Post subject: auch bei Regen Translate postingReply with quoteBack to top

Habe diese Tour im November bei Regen gemacht - schaurig.
abert meine Berghexe wollte unbedingt rauf.
was blieb mir übrig- und da war ich auch schon 60
View user's profileSend private messageSend e-mail

Roland W.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Post Posted: 20.01.2015, 19:35    Post subject: Ypsario Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Reno,
Ich muss mich in Sachen Ypsario zu Fuß doch noch mal melden. Das du den Aufstieg im November bei Regen gemacht hast finde ich ganz schön fahrlässig. Ich kann nur jeden Interessierten raten nur bei wolkenlosen Himmel die Tour auf sich zu nehmen. Nicht nur wegen schlechter Weitsicht, sondern auch die Sicht beim Aufstieg in den Wolken ist gleich null. Wer den Ypsario kennt weiß wie oft der in Wolken verhangen ist. Wie du das dann auch noch bei Regen bewältigt hast ? Da kommt ja noch hinzu das hinter den Gärten von Potamia zuerst nur Geröll und dann bis zum Naturfreundehaus auf Erdwege, teilweise durch hüfthohe Pflanzen (wird im November nicht der Fall sein), der Weg nach oben geht. War bestimmt ganz schön rutschig bei schlechtem Wetter. Wahrscheinlich ist die Tour für einen geübten Bergwanderer mit richtiger Ausrüstung bzw. Schuhwerk auch bei miesem Wetter zu bewältigen, aber einen 08/15 Touristen kann ich unter solchen Bedingungen nur abraten. Wollte das nur noch mal mitteilen, denn wenn jemand deinen Beitrag liest, der könnte das mit einem Sonntagsspaziergang verwechseln.
Gruß Roland.

Reno
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Post Posted: 21.01.2015, 9:31    Post subject: Ypsario Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Roland
leicht ist diese Tour nicht .
Habe ich auch erwähnt - sofort steiler Anstieg
-Atemraubend -
und bei einer Hochgebirgstour - und das ist der Ypsario
nehme ich doch an - dass nicht mit Turnschuhen
gegangen wird.
Im übrigen komme ich auf den Ypsario jedes Jahr 2 - 4 mal - und das seit über 30 Jahren.
hatte auch mal ein Gipfelbuch gespendet.
Gruß Reno

Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Post Posted: 21.01.2015, 13:20    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Der Reno ist schon ein toller Hecht

Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index -> Pictures and Reports All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum