GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Today » Forum
Boardrules/Privacy Policy
Search
Memberlist
Usergroups
Log in to check your private messages
Profile
Log in
Register
OLIVENÖL UND MEHR (Düsseldorf)
Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index » Taverns, Bars and Tsipouro

Author Message

Ariane
Moderator
Moderator

Status: Offline

Post Posted: 26.01.2006, 7:05    Post subject: OLIVENÖL UND MEHR (Düsseldorf) Translate postingReply with quoteBack to top

Nova Natura: Kreta lässt
Düsseldorf (dto). Kalt geschleuderter Honig, exklusives Olivenöl, doppelt gebackenes Brot oder Bergtee - die Liste der Köstlichkeiten, die man bei "Nova Natura" in Unterbilk erwerben kann, ist lang. Nahezu alle Produkte sind naturbelassen und stammen aus kontrolliertem An- und Abbau. Sogar Fruchtbarkeitskräuter aus Griechenland sind im Angebot.
Selvi Met rührt fast andächtig in einer Tasse Kaffee. Sie hat Mut bewiesen und ein eigenes Geschäft, das „Nova Natura“ in der Friedenstraße, aufgemacht. Die grün gestrichene Sitzbank steht vor dem großen Schaufenster auf dem Bürgersteig. Die beiden Tischchen bleiben während der kalten Monate im Laden. Über allem wacht ein schützendes Auge, ein kleiner Talisman über der Eingangstür.

Vor zwei Jahren saß die gebürtige Türkin auf einem Rückflug von Südafrika nach Deutschland neben einer Familie aus Kreta. Man kam ins Gespräch. „Bei einem Besuch in ihrer geschichtsträchtigen Heimat habe ich dann die herrliche Landschaft genossen, die Ernte beobachtet und eben auch die Produkte der Insel kennen gelernt“, erzählt die 35-Jährige.

Und die finden sich nun in ihrem rund 100 Quadratmeter großen Laden wieder. Ganz verschiedene Produkte aus ökologischem Anbau - die meisten stammen aus Kreta - gepaart mit einem netten Ambiente. „Natürlich muss mich der Laden tragen“, sagt Selvi Met. „Aber meine Besucher sollen sich hier auch wohlfühlen.“

Diese können direkt probieren: kalt geschleudertem Honig (500 Gramm kosten 8,85 Euro) oder den roten Hauswein, der in zwei 100-Liter-Holzfässern lagert (den Liter gibt es für 4,40 Euro). Oder Selvi Met mahlt ein paar Bohnen aus ihrem Kaffeeschrank. Acht Sorten machen die Auswahl schwierig. Weiter im Angebot: Käse, doppel gebackenes Brot, verschiedene Teesorten, Nudeln. Täglich bereitet sie einen kleinen Mittagstisch vor - mal gefüllte Auberginen, mal Kuskus.

Den Schritt in die Selbstständigkeit hat Selvi Met lange vorbereitet und dafür sogar eine feste Anstellung geopfert. In Duisburg wurde sie groß, machte ihr Abitur. In Bamberg absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung, danach zog sie zurück nach Duisburg, begann zu arbeiten. Abends, nach dem Job, studierte sie BWL. Seit 2001 lebt sie nun in Düsseldorf, zunächst in Derendorf, jetzt in Unterbilk.

In ihrem Laden hat sie noch viel vor. In den Hinterzimmern sollen noch Tische und Stühle aufgestellt werden. Dort lagert Selvi Met auch ihr Olivenöl - für den halben Liter „extra virgin“, mit einem Säuregehalt von 0,35 Prozent, nimmt sie 9,65 Euro. „Die Oliven werden von Hand gepflückt und direkt gepresst“, sagt sie. Das belegt ein Zertifikat an der Wand. „Das Öl ist ganz rein.“

Selvi Met in ihrem Laden an der Friedenstraße: In gemütlichem Ambiente bietet sie Produkte aus ökologischem Anbau, die meisten aus Kreta. Foto: Rheinische Post/ Thomas Bußkamp
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo Messenger

Didi
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Post Posted: 14.07.2006, 8:16    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Ariane

Olivenol von Kreta gibt es im PLus für unter 4 Euro.

Ich benutze es nur.

Gruß Dieter
View user's profileSend private messageSend e-mail

Ariane
Moderator
Moderator

Post Posted: 14.07.2006, 9:04    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Dann sollte ich das mal ausprobieren....... bis jetzt habe ich immer nur das thassiotische Öl genommen. Irgendwie schmeckt mir das einfach hervorragend
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo Messenger

matthias/cgn
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 14.07.2006, 11:20    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Didi wrote:

Olivenol von Kreta gibt es im PLus für unter 4 Euro.

hallo dieter,

als selbst auserkorener olivenoelexperte muss ich dir leider sagen, dass es sich dabei mit sicherheit nicht um reines olivenoel aus kreta handeln kann.

es ist mit sicherheit verschnitten, sprich mit anderen billigoelen aus anderen ländern gepanscht.

für 4,00 euro bekommst du selbst auf thassos beim billigsten anbieter kein olivenoel.

jetzt rechne mal transport, handelsspanne, gewinn etc. drauf

und bedenke bitte, nicht überall wo oel drauf steht ist auch oel drin.

vernünftiges olivenoel muss mindestens den zusatz "natives olivenoel extra" haben, damit es zumindest den eu-richtlinien entspricht.

im letzten "feinschmecker" olivenoeltest (ist der mercedes unter den olivenoel testern) hat es zumindest kein einziges olivenoel aus den supermarktregalen geschafft.

ich möchte dir damit aber auch nicht den geschmack verderben. soll nur ein allgemeiner hinweis sein.

nichts desto trotz werde ich das olivenoel aus dem plus mal meinen gaumen testen lassen.

liebe grüße aus köln
matthias
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website

jens
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 14.07.2006, 15:02    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Da gibt es nichts hinzuzufügen Matthes

Ich kaufe meins seit Jahren hier: http://www.morgiane.de/ , da weis ich was ich bekomme!!!

LG
Jens

Auch wenn ein Mensch zwanzig Sprachen beherrscht, benutzt er doch seine Muttersprache, wenn er sich in den Finger schneidet.
View user's profileSend private messageSend e-mail

Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index -> Taverns, Bars and Tsipouro All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum