GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Today » Forum
Boardrules/Privacy Policy
Search
Memberlist
Usergroups
Log in to check your private messages
Profile
Log in
Register
Das Geisterschiff
Goto page 1, 2  Next
Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index » Pictures and Reports

Author Message

Volker
Moderator
Moderator


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 8400


Status: Offline

Post Posted: 25.10.2004, 8:45    Post subject: Das Geisterschiff Translate postingReply with quoteBack to top

Okay, ein Foto dieses Schiffs hat Wolfgang schon mal hier gepostet, aber von der Seeseite. So will ich mal einige Fotos aus der Nähe hinzufügen.

Es handelt sich um eine Fähre, mit der vor einigen Jahren unversteuerte Zigaretten aus der Ukraine nach Thassos geschmuggelt wurden. Bei einer nächtlichen Umladeaktion auf LKWs wurden die Schmuggler von der Polizei gestellt und festgenommen.

Seitdem liegt die "Pena" als Wrack in einer Bucht an der Nord-Ost-Küste. Bisher kaum beachtet, soll sie möglicherweise aufgrund der momentan hohen Schrottpreise weggeschleppt und eingeschmolzen werden. Schon aus diesem Grund war es mir wichtig, dieses interessante Objekt für das Forum zu verewigen.

Dieser "Fototermin" war wirklich etwas Aufregendes: Wenn man auf der dorthin führenden Erdpiste um die letzte Kurve biegt, und auf einmal diesen großen Pott dort halb im Wasser leigend erblickt, ist das schon einen Schauer über den Rücken wert. Und auch der Aufpasser der dort arbeitenden Marmorfirma, der immer wieder mit seinem Jeep vorbeifuhr, dabei ständig telefonierte und mich schließlich fragte, was ich dort zu suchen hätte, trug zur spannenden Atmosphäre bei. Ich kann nur sagen: Dumm stellen, "Tourist, Tourist" und "Souvenir, Souvenir" sagen, das hat ihn letztlich beruhigt.


Kategorie Island general

Wrack Pena 1




Last edited by Volker on 25.10.2004, 9:14; edited 2 times in total
View user's profileSend private messageSend e-mail

Volker
Moderator
Moderator


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 8400


Status: Offline

Post Posted: 25.10.2004, 8:50    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Die "Pena" aus der Nähe


Kategorie Island general

Wrack Pena 2


View user's profileSend private messageSend e-mail

Volker
Moderator
Moderator


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 8400


Status: Offline

Post Posted: 25.10.2004, 8:54    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Die Klappe steht offen, aber ca. 1,5 m übr dem Strand.


Kategorie Island general

Wrack Pena 3


View user's profileSend private messageSend e-mail

Volker
Moderator
Moderator


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 8400


Status: Offline

Post Posted: 25.10.2004, 8:56    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Die "Pena" von der anderen Seite


Kategorie Island general

Wrack Pena 4


View user's profileSend private messageSend e-mail

Volker
Moderator
Moderator


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 8400


Status: Offline

Post Posted: 25.10.2004, 9:01    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Das Heck der "Pena" liegt größtenteils im Wasser, deshalb war eine Begehung der Brücke nicht möglich, da die Zugangstüren ebenfalls im Wasser liegen. Im Sommer, wenn der Wasserstand etwas niedriger ist, soll die Brücke erreichbar sein, aber wer weiß schon, ob die Pena im Sommer 2005 noch dort sein wird?


Kategorie Island general

Wrack Pena 5


View user's profileSend private messageSend e-mail

Volker
Moderator
Moderator


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 8400


Status: Offline

Post Posted: 25.10.2004, 9:04    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Endlich auf der Fähre, nach einer Turnübung mit mehreren Anläufen, um die Rampe zu erklimmen


Kategorie Island general

Wrack Pena 6


View user's profileSend private messageSend e-mail

Volker
Moderator
Moderator


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 8400


Status: Offline

Post Posted: 25.10.2004, 9:08    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Noch mal ein Blick auf die Brücke, auch weil's meinem Avatar so ähnlich ist


Kategorie Island general

Wrack Pena 7


View user's profileSend private messageSend e-mail

Volker
Moderator
Moderator


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 8400


Status: Offline

Post Posted: 25.10.2004, 9:13    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

So, nun das (vorerst) letzte Bild von der Pena. Vom Schiff aus hat man einen schönen Blick auf einen Marmorsteinbruch. Ab und zu fährt oben ein Caterpillar an die Rampe und läßt einen Felsbrocken mit lautem Getöse den Abhang runterrollen. Auch dies trägt zur etwas "unheimlichen" Atsmosphäre bei.

Wahrhaft ein "Geisterschiff"!


Kategorie Island general

Wrack Pena 8


View user's profileSend private messageSend e-mail

Maxi
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Joined: 30 Aug 2004
Posts: 428
Location: am Rand der Schwäb. Alb - Nähe Reutlingen/Tübingen

Status: Offline

Post Posted: 25.10.2004, 12:02    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

..... hui toll, und wirklich gruselig, auch von hier aus

und Volker, ich bewundere Deinen Mut,
denn ich hätte wahrscheinlich schon bei der ersten Kontrollfahrt seitens des Steinbruchmitarbeiters die Flucht ergriffen

Viele Grüße
Maxi
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website

Ariane
Moderator
Moderator


Joined: 26 Sep 2002
Posts: 8074
Location: Köln

Status: Offline

Post Posted: 25.10.2004, 13:46    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Tolle Fotos Volker...... ........ich sehe schon, dass werden sehr sehr interessante Beiträge ..............

War bestimmt abenteuerlich, da rumzukraxeln..............

LG
Ariane
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo Messenger

belsi
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber


Joined: 03 Jan 2004
Posts: 1215
Location: hanau

Status: Offline

Post Posted: 25.10.2004, 14:20    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Volker,

Du warst ja richtig auf Entdeckungsreise, was? Ich hätte mich nicht getraut auf die Fähre zu steigen, sieht nicht ungefährlich aus
_________________
Gruß, Silvia
View user's profileSend private messageSend e-mail

UlrichHerzog
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Joined: 17 Jul 2002
Posts: 224


Status: Offline

Post Posted: 30.11.2004, 22:55    Post subject: Für den verborgenen Schatz tut Volker so manches Translate postingReply with quoteBack to top

Hast auch das weiße, kristaline Pulver im Hohlraum gleich unter dem Ruderhaus gefunden gelle? Hätte nie gedacht, dass noch so viel drin ist, nachdem Du 2 Tage vor mir drauf warst. Die müssen Hals über Kopf abgehauen sein. Leider waren die Dollarscheine unter dem Kompass gefälscht. Die Euros waren aber echt. Die Kiste mit den Kalaschnikovs, vorne im Kettenlager war noch dicht. Nur etwas Flugrost.

Übrigens hängt ein Fahndungsbild von Dir und nem Geländewagen von Smart bei der Astonomia in Limenas. Wie kann man auch bei hellichtem Tage unmaskiert ein videoüberwachtes Schmugglerboot ausplündern? Man Volker, hättest mich doch vorher gefragt ob ich mitmache. Wolltest aber wieder alles für Dich. Selber schuld.

Nochmals Danke für den Tip. Bekommst auch was ab, wenn Du wieder raus kommst.

Viel Glück
_________________

Alla gud, dringgama oina
View user's profileSend private messageSend e-mail

Volker
Moderator
Moderator


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 8400


Status: Offline

Post Posted: 23.08.2005, 16:37    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Leute,

per Zufall habe ich gerade die Pressemitteilung der griechschen Nachrichtenagentur ANA gefunden, in der damals über Verurteilung der Schmuggler berichtet wurde. Nun wissen wir auch, wann die Fähre gestrandet ist: Am 24. Mai 2002. Im Artikel steht auch, dass die Zigaretten nicht für Griechenland bestimmt waren, sondern dass der Kapitän auf dem Weg nach Montenegro die Orientierung verlor und in der Bucht bei Makryammos strandete. Zur Abrundung setzte ich es mal hier rein:


Appeals court reduces sentences of Ukrainian seamen in smuggling case

Athens, 20/12/2002 (ANA)

The captain and crew-members of the cargo ship ''Pena'' were found guilty of smuggling contraband cigarettes and convicted to two and a half years imprisonment by an appeals court in Thrace on Thursday, which reduced the four-year sentences originally imposed on them by 18 months.

The five men were identified as Ukrainian nationals Anatoly Byedrik, Oleskandr Podonin, Igor Tevelev, Volodymyr Gly and Mykola Branchenko. They all chose to pay off their sentences at 4.4 euros per day, while the court recommended that the six months they had already spent as remand prisoners count toward their sentence.

The court also ordered that the seizure of the ship and of four trucks found on board, each laden with 1,564,100 packets of contraband cigarettes and face creams.

The men had been taken into custody on May 24 after their ship ran aground in a shallow bay off the island of Thassos. While authorities had originally believed the cigarettes and other contraband were destined for smuggling rings within Greece, investigation later showed that the captain had simply strayed off course on his way to the port of Bar in Montenegro.

The total value of the confiscated merchandise is estimated at 3.5 million euros, while the value of the craft and the four lorries that were seized by irreversible order of the court are unknown.
View user's profileSend private messageSend e-mail

Volker
Moderator
Moderator


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 8400


Status: Offline

Post Posted: 09.11.2005, 9:24    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

In einem Artikel in der Thasion gi vom 1.11.2005 geht es um die "PENA". Gefragt wird, warum das Schiff nach 4 Jahren immer noch in der Bucht liegt und sowohl eine Gefahr für die Umwelt darstellt, als auch einen der schönsten Strände von Thassos verschandelt. Es wird die Hoffnung ausgedrückt, dass bis zum nächsten Sommer das Schiff entfernt wird und der Strand wieder für die Bürger und Besucher nutzbar sein wird.


Kategorie Others-Off Topic

Artikel über die PENA aus der Thasion gi


View user's profileSend private messageSend e-mail

Volker
Moderator
Moderator


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 8400


Status: Offline

Post Posted: 11.06.2006, 8:59    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Die PENA bei google earth


Kategorie Makryammos

PENA aus dem All


View user's profileSend private messageSend e-mail

Display posts from previous:   

Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index -> Pictures and Reports All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
Powered by phpBB 2.0.14 © 2001, 2002 phpBB Group Spacer Content copyright © 2003 thassos-island.de Spacer Forum design copyright © 2003 Jakob Persson (http://www.jakob-persson.com)