wieder online

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Antworten
gemibihi
Moderator
Moderator
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2005, 10:37
Wohnort: Hamburg

wieder online

Beitrag von gemibihi »

Wir sind wieder online! :multi:

Einen herzlichen Dank an unseren Admin und Betreiber Wolfgang für diese Fleißarbeit.
Benutzeravatar
Jofi
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 197
Registriert: 16.08.2009, 16:58
Wohnort: Wien

Re: wieder online

Beitrag von Jofi »

Schön das das Forum wieder klappt.
Jetzt muss es sich herum sprechen. :laola:
gemibihi
Moderator
Moderator
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2005, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: wieder online

Beitrag von gemibihi »

Das wird schon beizeiten passieren.
Benutzeravatar
Wolfgang
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 4103
Registriert: 07.04.2002, 22:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: wieder online

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen,

sicher haben es ein paar von euch mitbekommen, dass die Webseite aktuell nicht online ist. Das liegt daran, dass der Provider auf aktuelle Versionen der dahinter stehenden Programmiersprache php umgestiegen ist und den Support der alten Versionen eingestellt hat. Auf Deutsch: Die Technik spielt nicht mehr mit und es muss alles neu erstellt werden.
Heute habe ich mit dem Forum begonnen. Es sieht zwar nun etwas anders aus aber ich konnte alle Benutzerkonten, Beiträge usw. retten. Leider die hochgeladenen Bilder (noch) nicht. Ich habe die Bilder aber und werde versuchen, das irgendwie einzubinden. Die neue Forensoftware unterstützt das Hochladen von Bildern. Bei der alten haben wir das selbst programmieren müssen. Das passt daher nicht mehr zusammen. Mal sehen, was ich da tun kann :)

Das Leben hat sich über die Jahre ja deutlich gedreht. Klassische Webseiten, Foren, Chats oder gar Gästebücher sind längst Relikte aus grauer Vorzeit. Heute twittert oder facebookt man. Kaum jemand nimmt sich noch die Zeit, sich ordentlich auf ein Reiseziel vorzubereiten. Zumindest nicht so wie früher (Die Seite gibts ja nun schon über 20 Jahre). Alles wird online gekauft, auch Reisen. Und so hat sich alles in Richtung booking.com gedreht, Tipps über tripadvisor und die Kommunikation zu facebook. Mich freut es natürlich, dass die von Steffi ins Leben gerufene facebook-Gruppe "friends of thassos-island.de" dort so erfolgreich läuft. So bleibt doch noch etwas erhalten :)
Auch wenn das Forum hier sicher nie mehr so aktiv werden wird wie früher, so bietet es mit über 100.000 Beiträgen mit Sicherheit einen großen Wissensschatz über unsere Lieblingsinsel. Wenn nicht sogar den größten Wissensschatz dazu im Internet. Bei facebook findet man nichts, was älter als ne Woche ist ;-) Daher war es mir ein Anliegen, es wieder online zu bringen und ich hoffe, doch den ein oder anderen Beitrag von euch zu lesen.

Ich freue mich jedenfalls, das nun geschafft zu haben und dass wir --außer momentan noch den Bildern- keinen Datenverlust haben. Sogar meine ganzen Emojies sind noch da :) Ich kann mich noch erinnern, wie ich ein paar davon mit Photoshop gebastelt habe :) Gott ist das lange her...
:tha:

In diesem Sinne - alles Gute euch allen, ein frohes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!

Beste Grüße
Wolfgang
Bild
Roland W.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 367
Registriert: 10.11.2007, 17:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: wieder online

Beitrag von Roland W. »

Toll das das Thassos Forum wieder zurück ist. Gibt es eigentlich auch den Holiday-Counter noch ?
Gruß Roland.
{holidaycounter}
Roland W.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 367
Registriert: 10.11.2007, 17:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: wieder online

Beitrag von Roland W. »

Sorry, habe mich garnicht bei denen bedankt die das Forum wieder zum laufen gebracht, bzw neu erstellt haben. Vielen Dank. Hat mir ganz schön gefehlt in letzter Zeit. Schön wäre es wenn auch wieder öfters Beiträge zu lesen wäre.
LG Roland
{holidaycounter}
Eggi
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber
Beiträge: 2527
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: wieder online

Beitrag von Eggi »

Vielen lieben Dank Wolfgang :up: :roll:

das ist ja schön und wurde schmerzlich vermißt. Fast täglich schaute ich rein, ob das Board wieder läuft.

Holiday Counter und die Webcam von Potos fehlen auch noch. Das wäre toll, wenn es wieder funktioniert. Im September schaute ich immer mal in Potos zur Kamera hoch, sie drehte sich noch - insofern war der Hoffnungsschimmer, dass es vielleicht "nur" an der Verbindung liegt.
Kürzlich fehlte über eine längere Strecke auch die Webcam vom Hafen in Limenas - seit kurzem ist sie gsd wieder online. Man merkt sofort, dass einem etwas fehlt.


Liebe Grüße aus dem gerade bibberkaltem Südwesten, und vor allem ein frohes, neues, hoffentlich besseres und vor allem gesundes 2021!
{holidaycounter}
Benutzeravatar
blackdogmick
Thassos-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2018, 14:09
Wohnort: Wakefield

Re: wieder online

Beitrag von blackdogmick »

Wow! Thank you so much for getting this back online :)
I can't wait until I have more time for a good look round but, as we're in the process of moving house, we're being kept busy. I'll check back in soon and look forward to seeing more of the old contributors back :thassos:
{holidaycounter}
Looking forward to returning once more.
Benutzeravatar
Wolfgang
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 4103
Registriert: 07.04.2002, 22:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: wieder online

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen,

es gibt gute und schlechte Neuigkeiten...

den Urlaubsplaner werde ich leider nicht wieder in Betrieb bekommen. Die Programmierung dazu ist schätzungsweise 15 Jahre alt und einfach nicht mehr kompatibel. Der Aufwand wäre sehr groß und der damalige Programmierer hat keine Zeit mehr für solche Projekte. Man soll nie nie sagen aber Stand jetzt sieht es nicht gut aus. Ich werde demnächst die Signaturen per Datenbankscript bereinigen damit nicht überall {holidaycounter} untern steht.

Ähnliches gilt für die Galerie. Das ganze Galerie Modul war eine Eigenentwicklung, auf die das gleiche zutrifft. Alt und nicht mehr zum Laufen zu bekommen. Es gibt nach all den Jahren für die Forensoftware noch immer kein Plugin, welches die Anforderungen erfüllt und sich so gut in die Beiträge eingliedert.

Die Webcam würde technisch funktionieren aber irgendwie scheint die OTE das mit der Internetleitung nicht stabil zum Laufen zu bekommen. Das Ding ist offline. Und das obwohl ich die Rechnungen bezahlt habe...

Aber ich spach auch von guten Neuigkeiten :)
Die Bildergalerie ist zwar momentan nicht zu aktivieren. Aber alle Bilder sind wieder da! Schaut mal in die Beiträge im Bilder Forum! Jedes einzelne Bild samt Beschreibungstext ist wieder da. War zwar bisschen Arbeit (immerhin 25000 Bilder) aber das war es wert!
Man kann auch nach wie vor Bilder hochladen. Nur nicht kategorisieren. Ich schau mal, ob man hier noch etwas machen kann. Wenn die Kategorisierung wieder möglich ist, sollte auch die Anzeige in einer Galerie ein machbares Projekt sein. Sollte hier ein findiger und williger php-Programmierer mitlesen... ;-)

Auf der Webseite habe ich nun zumindest eine kleine Information geschaltet. Ich lass mir etwas einfallen um hier etwas neues zu bringen. Es gab sogar schon Entwürfe, die sehr weit fortgeschritten waren. Aber hier hat mich das gleiche Schicksal ereilt: Das lief mit einer zu alten php Version und ich kann das gleich wieder einstampfen bevor es öffentlich online war. Schade drum-war gut! Also fange ich nochmal von vorne an. Sollte es willige Mitstreiter mit Ahnung von der Materie hier geben - ich wäre offen für vieles :)

Ach ja - einen Übersetzer habe ich auch wieder eingebaut. So etwas hatten wir früher schon mal. Sehr praktisch für unsere Besucher, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Also viel Spaß im neuen alten Forum. Lasst uns schauen, dass es nicht ganz einschläft hier. Wäre schade drum!

Beste Grüße
Wolfgang
Bild
Benutzeravatar
Cindarella
Thassos-Profi
Thassos-Profi
Beiträge: 934
Registriert: 23.10.2002, 11:15
Wohnort: Niederösterreich

Re: wieder online

Beitrag von Cindarella »

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön, das die Seite wieder funktioniert! Das Design und die Fotos sind einfach spitze im neuen "Outfit" :respekt:
{holidaycounter}
Servus
Cindy
Benutzeravatar
annette
Thassos-Profi
Thassos-Profi
Beiträge: 774
Registriert: 30.06.2005, 13:40
Wohnort: Blankenloch

Re: wieder online

Beitrag von annette »

Hurra :ok:
Danke , dass die Seite wieder funktioniert
VG
Annette
{holidaycounter}
{holidaycounter}
Antworten