Von Thessaloniki nach Kalvala mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Fragen zur Anreise und zur Unterbringung auf der Insel|Journey / Questions about Journey / Accomodation on the island

Moderator: gemibihi

Antworten
Horst
Thassos-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2022, 15:26

Von Thessaloniki nach Kalvala mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von Horst »

Hallo, liebes Forum,
auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon mal behandelt wurde, gibt es die Möglichkeit vom
Airport Thessaloniki mit dem Bus nach Kalvala bzw Keramoti zu kommen und wie lange würde
es dauern? Gruß Horst
Horst
Thassos-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2022, 15:26

Re: Von Thessaloniki nach Kalvala mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von Horst »

Gibt es hier niemand, der mal über Thessaloniki
nach Thassos gereist ist?
Gruß Horst
Claudia M.
Thassos-Profi
Thassos-Profi
Beiträge: 680
Registriert: 10.04.2002, 9:16
Wohnort: NRW/Kallirachi

Re: Von Thessaloniki nach Kalvala mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von Claudia M. »

Hallo,

Du musst vom Airport den Bus zum Busbahnhof nehmen. Dann umsteigen in den Bus nach Kavala.
Den Fahrplan findest du hier:

https://ktelmacedonia.gr/m/#

Liebe Grüße
Claudia
{holidaycounter}
Benutzeravatar
annette
Thassos-Profi
Thassos-Profi
Beiträge: 955
Registriert: 30.06.2005, 13:40
Wohnort: Blankenloch

Re: Von Thessaloniki nach Kalvala mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von annette »

Hallo Horst,
auch wir landen dieses Jahr in Thessaloniki. Dank EW :mad: , die alle Flüge im Mai für Kavala annulliert haben.
Die Busfahrt war uns aber doch zu lang - umsteigen in Saloniki und in Kavala (wir müssen nach Keramoti). Die Fahrzeiten gehen von 2:30 bis
zu 5 Stunden ???
Ein Autotransfer wurde noch in Betracht gezogen - hat sich aber erledigt - unser Freund holt uns ab
Einen wunderschönen Urlaub und gute Fahrt
VG
Annettte
{holidaycounter}
{holidaycounter}
Horst
Thassos-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2022, 15:26

Re: Von Thessaloniki nach Kalvala mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von Horst »

Hallo, danke für die Info`s.
@ Anette, auch bei uns hat Eurowings Discover den Flug nach Kavala von Montag Mittags einfach auf Donnerstag ganz früh Morgens verschoben. Der Flug ist für uns aber, abgesehen vom verkürzten Urlaub, unerreichbar, da wir erst von Hamburg nach Frankfurt müssen. Also alles storniert und ex Hamburg nach Thessaloniki direkt gebucht. Ich hatte eigentlich gehofft, das es vielleicht so eine Art Sammeltransport ex Thessaloniki Airport nach Kavala gibt, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Also werden wir wohl den Bus nehmen. Wir kommen um 14:00 Uhr in Thessaloniki an, mal sehen, ob wir es noch am gleichen Tag bis Keramoti schaffen??
Gruß Horst
Horst
Thassos-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2022, 15:26

Re: Von Thessaloniki nach Kalvala mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von Horst »

Also ich habe die Aktion von Thessaloniki nach Keramoti mit dem
Bus gemacht. Da ich hier im Forum keine brauchbare Information dazu gefunden habe,
will ich meine Erfahrungen hier schildern, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen:
Ich habe, da ich nicht wusste, was mich mit den Öffentlichen erwartet und
unser Flieger erst um 13:30 Uhr in Thessaloniki gelandet ist,
sicherheitshalber einen Tag Kalvala eingeplant, was aber nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Also wenn man in Thessaloniki ankommt fährt der Bus, Line X1 oder N1
direkt vor dem Terminal 1 ab. An dem Bus steht nur die Nr. dran, sonst nix. Am Wochenende hat auch
das Touristinformations Office geschlossen, gut das wir Sonntags angekommen sind.
Auch der Busfahrer war bei uns nicht sehr hilfreich. Aber keine Angst, die Endstation
des Busses ist nach ca einer Stunde Fahrzeit der Busbahnhof Macadonia Intercity Busbahnhof, von dem
der Bus nach Kavala abfährt.
Der Bus war sehr voll und ich konnte den Fahrkartenautomat nicht finden und hatte auch das
Gefühl, das eigentlich keiner von den anderen Gästen was bezahlt hat.
In dem Busbahnhof Macadonia Intercity werden die Tickets nach Kavala mit Sitzplatzreservierung an einem ausgeschilderten Schalter verkauft,
dann geht man direkt zu dem entsprechenden Bussteig, alles easy und übersichtlich.
Der Bus ist ein bequemer Überlandbus und man sitz schön hoch und kann sich so Griechische Landschaft ansich vorbei ziehen lassen und genießen,
eine Erfahrung, die man mit dem Auto eigentlich nicht machen kann, da man viel zu tief sitzt und auch noch fahren muss.
Nach ca. zweieinhalb Stunden Fahrt kommt der Bus dann in Kalvala im Hafen an. Wir haben hier dann eine Nacht Pause gemacht
und sind dann am nächsten Morgen von dem gleichen Busbahnhof mit einem Bus nach Keramoti weiter gefahren.
Dieser Bus hält in Keramoti nach ca. 1,5 Std Fahrt direkt vor den Fähren nach Thassos.
Die Busse und die Fähre fahren tagsüber in etwa im Stunden Takt.
Man sollte, wenn man das in einem Rutsch machen will doch so ca. 6,5- 7 Std. bis zur Fähre einplanen.
Aber die Abfahrten liegen alle dicht beieinander und man braucht sein Gepäck nicht Kilometerweit
schleppen, alles in allem nicht gerade komfortabel, aber machbar.
Gruß Horst
Benutzeravatar
Anne und Werner
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber
Beiträge: 1157
Registriert: 24.12.2005, 23:03
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Von Thessaloniki nach Kalvala mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von Anne und Werner »

Hallo Horst,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, der für viele hier im Forum durchaus wertvoll ist.

Bist du wieder zurück oder ist dein Urlaub noch nicht zu Ende.
Berichte doch bitte von deinen Erfahrungen auf der Insel wenn du wieder im Lande bist.
Gruß Werner
{holidaycounter}
Benutzeravatar
annette
Thassos-Profi
Thassos-Profi
Beiträge: 955
Registriert: 30.06.2005, 13:40
Wohnort: Blankenloch

Re: Von Thessaloniki nach Kalvala mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von annette »

Hallo Horst,

toller Bericht - falls ich mal alleine reise - jetzt weiss ich wo es lang geht

VG
Annette
{holidaycounter}
{holidaycounter}
Benutzeravatar
annette
Thassos-Profi
Thassos-Profi
Beiträge: 955
Registriert: 30.06.2005, 13:40
Wohnort: Blankenloch

Re: Von Thessaloniki nach Kalvala mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von annette »

Und....hier schließe ich mich der Bitte von Anne und Werner an -
bitte berichten und Photos.....
{holidaycounter}
{holidaycounter}
Antworten